1. Euro­päi­sches Tref­fen am 23. und 24. Febru­ar 2013 in Paris

Am  23. und 24. Febru­ar 2013 fand in Paris das ers­te gemein­sa­me Tref­fen aller euro­päi­schen Dra­vet Ver­ei­ne statt. Ver­tre­ter aus Bel­gi­en, Deutsch­land, Ita­li­en, Nie­der­lan­de, Polen, Rumä­ni­en, Schwe­den, Schweiz und Spa­ni­en tra­fen sich in den his­to­ri­schen Räu­men des „Mai­son du Bar­reau“. Das Ziel des Tref­fens war es, die euro­päi­schen Ver­ei­ne zusam­men zu brin­gen und den Grund­stein für eine zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit zu legen.

Der inten­si­ve Aus­tausch in die­sen Tagen führ­te bereits zu eini­gen gemein­sa­men Pro­jek­ten:

  • Schaf­fung einer gemein­sa­men euro­päi­schen Web­site
  • Zusam­men­stel­lung aller Infor­ma­tio­nen in Bezug auf Bil­dung und Lehr­me­tho­den, die in den ver­schie­de­nen Län­dern ein­ge­setzt wer­den.
  • Ein­rich­tung einer Infor­ma­ti­ons­bör­se zum Aus­tausch von Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al
  • Richt­li­ni­en und Hil­fen für die Grün­dung von neu­en Ver­ei­nen
  • Fund­rai­sing Pro­jekt „Run­ning to the moon“: Orga­ni­sa­ti­on eines euro­päi­schen Bene­fiz­lau­fes
  • Grün­dung einer euro­päi­schen Dra­vet Föde­ra­ti­on

Die nächs­te gemein­sa­me Sit­zung  wird bereits am 27. April 2013 statt­fin­den.

Ich möch­te mich im Namen des deut­schen Dra­vet Ver­eins herz­lich bei der Alli­ance Syn­dro­me de Dra­vet für die Ein­la­dung und die tol­le Orga­ni­sa­ti­on bedan­ken. Ein gros­ser Dank geht auch an Tania Kor­sak, die  es geschafft hat, mit ihrer Mode­ra­ti­on unse­re Ener­gien zu bün­deln und eine Brü­cke zwi­schen den ver­schie­de­nen Kul­tu­ren und Orga­ni­sa­tio­nen zu bil­den. Wir freu­en uns auf eine zukünf­ti­ge erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit!

Brit­ta Alag­na
1. Vor­sit­zen­de