Lie­be Dra­vet-Fami­li­en!
Seit der Fami­li­en­kon­fe­renz im Mai 2015 bekom­men wir immer wie­der Anfra­gen wegen der bevor­ste­hen­den Stu­die. Dazu im Fol­gen­den der aktu­el­le Stand.
Es ist eine Medi­ka­men­ten­stu­die mit Fen­flu­ra­min. Es han­delt sich hier­bei um ein nicht zuge­las­se­nes Medi­ka­ment, das bei einer klei­nen Grup­pe von Dra­vet-Pati­en­ten gute Erfol­ge gezeigt hat. Es wird in der geplan­ten Dop­pel­blind-Stu­die (d.h. weder Arzt noch Pati­ent wis­sen, was ver­ab­reicht wird) sehr wahr­schein­lich 3 The­ra­pie­zwei­ge geben: zwei Grup­pen bekom­men unter­schied­li­che Dosen Fen­flu­ra­min und die Drit­te erhält Pla­ce­bo.
Es gibt sehr stren­ge Zugangs­vor­aus­set­zun­gen für die­se Stu­die, die im Ein­zel­nen momen­tan noch geprüft wer­den. Aller Vor­aus­sicht nach wird es meh­re­re Prüf­zen­tren in Deutsch­land geben, so dass mög­lichst vie­le die Chan­ce haben, teil­zu­neh­men. Sehr wahr­schein­lich liegt der Beginn der Stu­die Mit­te bis Ende 2016. Die Teil­nah­me an der Stu­die wird nur für die Pati­en­ten mög­lich sein, die alle ande­ren The­ra­pien aus­ge­schöpft haben. Hier­zu wird es eine genaue Über­prü­fung in den Pati­en­ten­zu­gän­gen die­ser Stu­die geben.
Bis eine Stu­die in Deutsch­land zuge­las­sen wird, müs­sen grund­sätz­lich ver­schie­dens­te Para­me­ter geprüft wer­den, z.B. wer trägt die Kos­ten für sta­tio­nä­ren Auf­ent­hal­te, eine Pati­en­ten­ver­si­che­rung muss abge­schlos­sen wer­den, die recht­li­che Absi­che­rung ist wich­tig, wenn das Medi­ka­ment nicht auf den Markt kommt, aber eini­gen hilft, muss sicher­ge­stellt wer­den, dass die­se es auch wei­ter erhal­ten, usw..
Ihr seht, es ist bis zum Beginn der Stu­die noch eini­ges zu klä­ren, aber ein gro­ßes Epi­lep­sie­zen­trum in Deutsch­land beschäf­tigt sich bereits inten­siv mit der Stu­die und wir sind beglei­tend dabei und wer­den Euch auf dem Lau­fen­den hal­ten.