Lie­be Dra­vet-Com­mu­ni­ty,

mit gro­ßer Freu­de möch­ten wir Euch dar­über infor­mie­ren, dass am 18.12.2020 die EU-Arz­nei­mit­tel­be­hör­de EMA, Fen­flu­ra­min unter dem Han­dels­na­men Fin­tep­la zuge­las­sen hat. Das genaue Anwen­dungs­ge­biet die­ser Zulas­sung lau­tet:

Zur Behand­lung von Pati­en­ten ab einem Alter von 2 Jah­ren bei Krampf­an­fäl­len im Zusam­men­hang mit dem Dra­vet-Syn­drom als Zusatz­the­ra­pie zu ande­ren Anti­epi­lep­ti­ka.

Hier geht es zur offi­zie­len Bekannt­ga­be.

Ein schö­nes Weih­nachts­ge­schenk für unse­re Dra­vet-Pati­en­ten in Deutsch­land. Es war ein lan­ger und nicht immer leich­ter Weg für uns. Da Stu­di­en mit stren­gen Bestim­mun­gen zum Aus­schluss ein­zel­ner Pati­en­ten führ­ten, die auf­grund ihrer Erkran­kung aber drin­gend auch das Fen­flu­ra­min benö­tigt hät­ten. Jetzt ist es zuge­las­sen und steht end­lich allen Dra­vet-Pati­en­ten zur Ver­fü­gung.

Wir möch­ten uns ganz herz­lich bei allen bedan­ken, die den Weg für Fen­flu­ra­min geeb­net haben. Wie ihr wisst, ist Fen­flu­ra­min eine gro­ße und berech­tig­te Hoff­nung für vie­le Dra­vet-Pati­en­ten. Die Wirk­sam­keits­ra­te ist sehr hoch im Ver­gleich zu ande­ren The­ra­pie­mög­lich­kei­ten.

Die Markt­ein­füh­rung in Deutsch­land erfolgt zum 01. Febru­ar 2021. Das bedeu­tet, ab dem 01.02.2021 wird Fin­tep­la in deut­schen Apo­the­ken erhält­lich sein und kann auf Rezept ver­ord­net wer­den.

So gibt es 2020 trotz aller Schwie­rig­kei­ten in die­sem Coro­na-Jahr noch etwas Posi­ti­ves!

Bleibt alle gesund!

Euer
Dra­vet-Syn­drom e.V.