Am Frei­tag­abend tra­fen sich vie­le Teil­neh­mer bereits bei wun­der­ba­rem Wet­ter zum Abend­essen im Bier­gar­ten Zoll­pack­hof. Der Ort war vom Bahn­hof aus gut fuß­läu­fig erreich­bar.

Am Sams­tag fand dann die eigent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ver­eins Dra­vet-Syn­drom e.V. im Jugend­gäs­te­haus am Haupt­bahn­hof statt. Als alle ein­ge­trof­fen waren, berich­te­ten die Vor­stands­mit­glie­der Brit­ta Alag­na, Nico­le Lam­la, Sil­ke Fle­ge und Ste­fa­nie Schu­bert über die Arbeit des Ver­eins.

Die Vor­stands­mit­glie­der hat­ten natio­na­le und inter­na­tio­na­le Fach­ta­gun­gen eben­so besucht wie Tref­fen natio­na­ler Ver­ei­ne auf euro­päi­scher Ebe­ne. Hier ist eine Ver­ei­ni­gung meh­re­rer Dra­vet-Ver­ei­ne ent­stan­den, die auch gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten wie ein For­schungs­pro­jekt zur Ent­wick­lung eines Dra­vet-Tier­mo­dells durch­führt. Es wur­de unter ande­rem über die im Mai statt­ge­fun­de­ne Kon­fe­renz in Madrid berich­tet, bei der es um den Ein­satz von Can­na­bi­di­ol bei Epi­lep­sie und ande­ren neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen ging.

Die Finanz­la­ge des Ver­eins hat sich posi­tiv ent­wi­ckelt, so dass er mit ande­ren euro­päi­schen Ver­ei­nen zur Gegen­fi­nan­zie­rung des oben erwähn­ten For­schungs­pro­jek­tes bei­tra­gen konn­te. Abschlie­ßend wur­de der Vor­stand auf zwei wei­te­re Jah­re in sei­nem Amt bestä­tigt.

Nach dem Mit­tag­essen nutz­ten vie­le Teil­neh­mer die Gele­gen­heit zu einem  Besuch im berühm­ten Ber­li­ner Zoo­lo­gi­schen Gar­ten, wo Kin­der und Erwach­se­ne sich ent­span­nen und unter­hal­ten konn­ten. Dies bot wie­der Gele­gen­heit, neue Kon­tak­te zu schlie­ßen und bereits exis­tie­ren­de aus­zu­bau­en. Nico­le Bun­zel hat den Besuch pro­fes­sio­nell in Bil­dern doku­men­tiert.

Am Abend traf man sich schließ­lich in einem Bier­gar­ten zum gemein­sa­men Abschluss des Tref­fens zur Mit­glie­der­ver­samm­lung. Dies­mal ergab sich sogar die Mög­lich­keit, dem span­nen­den Ach­tel­fi­nal­spiel der Fuß­ball WM live zu fol­gen, in dem Bra­si­li­en im Elf­me­ter­schie­ßen Chi­le besieg­te. Dann trenn­te man sich nach und nach wie­der, denn gera­de für die Kin­der war es ja ein sehr anstren­gen­der Tag gewe­sen! Alle waren sich einig, dass es sich gelohnt hat­te, nach Ber­lin zu kom­men, auch wenn es kei­ne medi­zi­ni­schen Fach­vor­trä­ge gab. Doch die erwar­ten uns im nächs­ten Jahr wie­der bei der Dra­vet-Fami­li­en­kon­fe­renz 2015 vom 8. bis 10. Mai 2015 auf dem Gelän­de des Wer­ner Otto Insti­tuts (WOI) in Ham­burg, nahe dem Flug­ha­fen!