Die neue Aus­ga­be des epi­Ku­rier 03/2023 wur­de kürz­lich ver­öf­fent­licht und der Dra­vet-Syn­drom e.V. bekam die Gele­gen­heit über die gro­ße Fami­li­en-Kon­fe­renz im April die­ses Jah­res zu berich­ten.

Die Gele­gen­heit haben wir natür­lich genutzt und das über eine gan­ze Dop­pel­sei­te. Es gab aber auch viel zu berich­ten und wir sind sicher, dass das auch ande­re Leser inter­es­siert. Und viel­leicht begrü­ßen wir beim nächs­ten mal noch mehr Teil­neh­mer.

Wel­che Fach­ko­ry­phä­en auf unse­rer Kon­fe­renz refe­riert haben, wel­che The­men im Mit­tel­punkt stan­den, was die Fami­li­en erlebt haben und was Wigald Boning damit zu tun hat, lest Ihr natür­lich in der aktu­el­len epi­Ku­rier-Aus­ga­be.

Schmö­kert gern hier – Maga­zin zum Blät­tern!
epi­Ku­rier 03/2023 – Bericht über Dra­­vet-Kon­­­fe­­renz aus dem April

Wahl­wei­se geht es hier direkt zum PDF-Down­load.

Der epi­Ku­rier

Der epi­Ku­rier ist ein deutsch­spra­chi­ges Maga­zin, das sich auf das The­ma Epi­lep­sie spe­zia­li­siert hat. Es hat den Zweck, Infor­ma­tio­nen über Epi­lep­sie bereit­zu­stel­len, das Ver­ständ­nis für die Erkran­kung zu för­dern und Betrof­fe­ne sowie deren Ange­hö­ri­ge zu unter­stüt­zen. Er zielt dar­auf ab, über die ver­schie­de­nen Aspek­te der Erkran­kung auf­zu­klä­ren, dar­un­ter Ursa­chen, Sym­pto­me, Dia­gno­se­ver­fah­ren, Behand­lungs­mög­lich­kei­ten und Lebens­füh­rung. Das Maga­zin bie­tet auch eine Platt­form für den Erfah­rungs­aus­tausch zwi­schen Betrof­fe­nen und Fach­leu­ten im Bereich der Epi­lep­to­lo­gie.

Hin­ter­grund und His­to­rie

Das Maga­zin ist eine Gemein­schafts­pro­duk­ti­on des e.b.e Epi­lep­sie Bun­des-Eltern­ver­bands e.V. und des Lan­des­ver­bands Epi­lep­sie Bay­ern e.V. Der epi­Ku­rier erscheint seit 1995 vier­mal jähr­lich, bun­des­weit und ist kos­ten­los. Die Redak­ti­on besteht aus Ehren­amt­li­chen, die meist selbst betrof­fen oder Eltern bzw. Ange­hö­ri­ge epi­lep­sie­kran­ker Kin­der sind

Der epi­Ku­rier spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Ver­brei­tung von Wis­sen über Epi­lep­sie und trägt dazu bei, das Leben von Betrof­fe­nen zu ver­bes­sern, indem er ihnen die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen und Unter­stüt­zung bie­tet.

Wir dan­ken der Redak­ti­on sehr herz­lich, dass wir regel­mä­ßig Platz im Maga­zin fin­den und über das Leben mit dem Dra­vet-Syn­drom und Neu­ig­kei­ten aus unse­ren Pro­jek­ten und Ver­an­stal­tun­gen berich­ten dür­fen.

Wei­te­re Infos sowie älte­re Aus­ga­ben des epi­Ku­rier fin­det Ihr hier: https://www.epikurier.de/home/